© Florian Liedel

Wim Wenders erhält European Lifetime Achievement Award

Die European Film Academy würdigt Wim Wenders für sein herausragendes Werk mit dem European Lifetime Achievement Award. Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied zu dieser besonderen Auszeichnung!

Der in Düsseldorf geborene Regisseur besuchte die Hochschule für Film und Fernsehen in München, arbeitete als Filmkritiker und war Gründungsmitglied des Filmverlags der Autoren. 1975 gründete er mit der Road Movies seine eigene Produktionsfirma in Berlin.

Als einer der wichtigsten deutschen Regisseure unserer Zeit trägt Wim Wenders in außergewöhnlicher Weise zum europäischen und internationalen Kino bei. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis (FALSCHE BEWEGUNG, DER AMERIKANISCHE FREUND, AM ENDE DER GEWALT, PINA), den Goldenen Löwen (DER ZUSTAND DER DINGE), die Goldene Palme, den BAFTA (PARIS, TEXAS) sowie den European Film Award (DER HIMMEL ÜBER BERLIN, PINA) und einen Silbernen Bären (THE MILLION DOLLAR HOTEL).
Bereits drei Mal wurde er für den Oscar nominiert (BUENA VISTA SOCIAL CLUB, PINA und DAS SALZ DER ERDE).

Die 2012 durch ihn und seine Frau Donata Wenders initiierte Wim Wenders Stiftung vergibt gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW jährlich das Wim Wenders Stipendium für innovatives Erzählen zur Förderung junger Filmemacher:innen.

Matthijs Wouter Knol, CEO und Direktor der European Film Academy über die Preisvergabe: „Als eines der Gründungsmitglieder der Europäischen Filmakademie, als ihr Vorsitzender von 1990 bis 1995 und als Präsident bis 2020 ist Wim Wenders der Europäischen Filmakademie sehr verbunden, und wir freuen uns, sein herausragendes Engagement zu würdigen und ihm zu danken.“

Wim Wenders wird am 7. Dezember in Luzern als Ehrengast bei der 37. Verleihung des Europäischen Filmpreises geladen sein.

Herzlichen Glückwunsch, Wim!