© Films Boutique

DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS als deutscher Beitrag für die Oscars® 2025

DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS (THE SEED OF THE SACRED FIG) ist Deutschlands offizielle Einreichung für die Oscars® 2025 in der Kategorie „Best International Feature Film“, vermeldet German Films am Donnerstagabend.

Die 9-köpfige Jury, in der die Deutsche Filmakademie durch Ulrich Matthes und Constantin Lieb vertreten wurde, begründet:

„DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS ist das Psychogramm der auf Gewalt und Paranoia aufgebauten Theokratie des Iran. Mohammad Rasoulof erzählt auf subtile Weise von den Rissen innerhalb einer Familie, die stellvertretend sind für die Risse innerhalb der iranischen Gesellschaft. Ein meisterhaft inszenierter und berührend gespielter Film, der Szenen findet, die bleiben. Die beiden aufbegehrenden Töchter stehen für die mutigen Frauen des Iran und ihren aufopferungsvollen Kampf gegen die Patriarchen ihrer Familien wie ihres Staates. Er ist eine herausragende Arbeit eines der großen Regisseure des Weltkinos, der in Deutschland Schutz gefunden hat vor staatlicher Willkür im Iran. Wir sind sehr froh darüber, Rasoulof sicher in unserem Land zu wissen. Und wir freuen uns sehr darüber, dass er Deutschland 2025 bei den Oscars® vertreten wird.“

Der Film von Mohammad Rasoulof wurde von Run Way Pictures in Koproduktion mit Parallel45, ARTE France Cinema und unter der Beteiligung von ARTE France sowie in Zusammenarbeit mit Films Boutique produziert. Er feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes und wurde dort mehrfach, u.a. mit dem Sonderpreis der Jury, ausgezeichnet. DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS ist ebenfalls in der Vorauswahl für den Europäischen Filmpreis.
Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Mohammad Rasoulof wurde im Iran geboren und lebt seit vielen Jahren in Deutschland im Exil. Er gewann 2020 den Goldenen Bären in Berlin für DOCH DAS BÖSE GIBT ES NICHT.

Am 17. Dezember 2024 wird die Shortlist bestehend aus 15 Titeln bekanntgegeben. Am 17. Januar 2025 werden die fünf nominierten Filme in der Kategorie veröffentlicht. Die Oscar®-Verleihung findet am 2. März 2025 statt.